Fotos  
Kontakt  
Impressum  

05.07.2017

Bericht der Mitgliederversammlung

Biedenkopfer Tafel bietet Stelle im Bundesfreiwilligendienst 27+

Ehrenamtliche für Ausgabestelle in Breidenbach gesucht

 

Die Biedenkopfer Tafel möchte das Team der Ehrenamtlichen erneut mit einem Mitarbeitenden im Bundesfreiwilligendienst (BFD) 27+ verstärken. Zudem wird eine Reinigungskraft gesucht. Das teilte der erste Vorsitzende Helmut Kretz den Anwesenden bei der Mitgliederversammlung im evangelischen Gemeindehaus in Biedenkopf mit. Der BFD 27+ richtet sich an Menschen die 27 Jahre und älter sind und eine neue Aufgabe in ihrem Leben suchen. Der Dienst wird mit einem  Taschengeld entlohnt. Die Erfahrung mit der ersten Stelleninhaberin war durchweg positiv. In einem Zeitrahmen von 20 Wochenstunden war sie sowohl im Sortier- als auch im Fahr- oder Ausgabedienst und in der Verwaltung tätig. Zwar gebe es aktuell keine Warteliste für Kunden, so Kretz, trotzdem ist den ehrenamtlich Mitarbeitenden die Entlastung durch eine zusätzliche Arbeitskraft mehr als willkommen. Immerhin hat die Biedenkopfer Tafel im Jahr 2016 wöchentlich durchschnittlich 785 Menschen unterstützt. 300 Mitglieder hat der gemeinnützige Verein zur Zeit, davon sind rund 120 im aktiven Dienst. Der Vorsitzende dankte den Helfern für die geleistete Arbeit. Auch dank der hohen ehrenamtlichen Einsatzbereitschaft sei der Verein in der Lage, neben der Reinigungskraft eine zweite Person hauptamtlich einstellen zu können.

Ein weiterer Punkt war die geplante Neuanschaffung eines Kühlfahrzeuges. Hierbei regte Manfred Bäcker an, über den Kauf eines Elektrofahrzeuges nachzudenken. Zudem wurde der Antrag auf Mitgliedschaft im Landesverband Hessischer Tafeln e. V. bei einer Gegenstimme beschlossen. Zwar kostet diese einen jährlichen Beitrag, jedoch besteht dadurch die Möglichkeit, in die Verteilung von Zuwendungen der Bundesdeutschen Tafel zu kommen.

In seinem Rückblick führte Kretz Themen, Termine und Aktionen auf. Die Tafel konnte bei verschiedenen Anlässen auf ihre Arbeit aufmerksam machen, beispielsweise beim zehnjährigen Bestehen im Vorjahr oder vor einigen Wochen beim Jubiläum der Hospitalstiftung in Biedenkopf. Zudem ist der Verein im Internet präsent. Die Pflege der Homepage hat inzwischen Alexander Becker von Alexandra Graff-Thiemig übernommen. Neben dem Tagesgeschäft ist es den ehrenamtlich Mitarbeitenden weiterhin wichtig, Menschen Einblicke ins Tafelgeschehen zu geben. Sechs Konfirmanden konnten im zurückliegenden Jahr ein Praktikum dort absolvieren. Außerdem waren Dekan Andreas Friedrich und Angelika Löber, Landtagsabgeordnete der SPD, zu Besuch. Kretz ermutigte die Tafelmitglieder ausdrücklich dazu, Menschen zum Kennenlernen des Tafelbetriebes einzuladen. Nachdem Schatzmeister Willy Welsch über die Finanzlage informiert hatte, wählte die Versammlung für die kommenden zwei Jahre mit Manfred Springer einen neuen Kassenprüfer für den ausscheidenden Jürgen Plöger, während Günter Sänger noch ein Jahr in diesem Amt bleibt.

Natürlich freuen sich die Mitglieder jederzeit über weitere ehrenamtlich Mitarbeitende. Aktuell werden dringend Helfer in der Ausgabestelle in Breidenbach gesucht. Das wurde verstärkt auch in den evangelischen Gemeindebriefen beworben. Gerhard Hesse regte an, diese Informationen auch an die katholischen Gemeindebriefe weiter zu leiten. Wer sich für die Mithilfe in der Tafel oder die Stelle im BFD 27 + interessiert, kann sich dienstags oder donnerstags in der Zeit von 11 bis 13 Uhr unter 06461-758824 telefonisch an das Tafelbüro wenden oder eine Mail an biedenkopfertafel@t-online.de senden.




Alle News anzeigen...



Aktuelles


Karte vergrößern