Fotos  
Kontakt  
Impressum  

01.12.2020

Tafel bis 11.01.2021 geschlossen, Weihnachtspäckchen und Lebensmitteltüten werden verteilt

Tafel Biedenkopf zunächst bis 11. Januar 2021 geschlossen,

jedoch vorweihnachtliche Gabe an Tafelfamilien geplant

 

Gerade bei einem Angebot wie der Tafel Biedenkopf haben sich die dort ehrenamtlich Mitarbeitenden die Entscheidung für eine vorübergehende Schließung nicht leicht gemacht. Doch die Tafel in Biedenkopf bleibt vorläufig bis zum 11. Januar 2021 geschlossen, ebenso wie die Ausgabestellen in Bad Laasphe, Breidenbach, Dautphe und Niedereisenhausen. “Die Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus ist weiterhin hoch. Um sowohl unsere gut 100 ehrenamtlichen Mitarbeiter als auch die etwa 700 Tafelkunden ausreichend zu schützen, sehen wir uns leider zu diesem Schritt veranlasst”, sagt der erste Vorsitzende Helmut Kretz. “Allein die räumlichen Bedingungen zum Sortieren, Packen und Vertrieb der Lebensmittel schaffen zu viel Nähe und zu wenig Bewegungsfreiheit.” Eine “Corona”-sichere Tätigkeit sei daher trotz Mund-Nasen-Bedeckung und eingebauter Schutzwände nicht zu ermöglichen. Um künftig für Situationen wie diese besser gewappnet zu sein, würden sich die ehrenamtlich Mitarbeitenden der Tafel größere Räumlichkeiten wünschen. In den Ausgabestellen stoße die Tafel ebenfalls an Coronabeschränkungen: “Die normale Ausgabe in zwei kommunalen Bürgerhäusern ist derzeit nicht möglich”, so Kretz. Insgesamt schaffe die Verteilung der Lebensmittelkörbe zeitweise eine für die Pandemiesitutation zu große Ansammlung vieler Menschen auf engem Raum.

Allerdings werden Mitarbeiter ca. 250 gespendete Weihnachtspäckchen an die Tafelkinder und je eine gut gefüllte Tüte voller Lebensmittel jeder Tafelfamilie in der Zeit vom 14. – 18. Dezember vorbeibringen.




Alle News anzeigen...



Aktuelles


Karte vergrößern