19.09.2021
Tafel Biedenkopf wählt neuen VorstandBericht über die Mitgliederversammlung der Tafel Biedenkopf e.V.
Die Mitglieder des Vereins „Tafel Biedenkopf“ haben sich am 2.9.2021, 18 Uhr in der Fritz-Henkel-Halle, Biedenkopf-Wallau zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung getroffen. Von den 344 eingeladenen Mitgliedern waren 42 anwesend. Nachdem die Versammlung letztes Jahr coronabedingt abgesagt wurde, zeigte sich der Vorsitzende Helmut Kretz bei der Begrüßung hocherfreut, dass die Durchführung diesmal möglich war. Der Schwerpunkt der Versammlung lag auf der Verabschiedung lang-jährig verdienstvoller Vorstandsmitglieder und der Neuwahl des Vorstandes für die nächsten drei Jahre.
Verabschiedet wurden mit großem anerkennenswerten Applaus Gerda Spies als Schriftführerin, Cornelia A. Bönnighausen als Beisitzerin (in Abwesenheit), Gerhard Blöcher und Helmut Bonacker ebenfalls als Beisitzer.
Damit schieden vier von neun bisherigen Vorstandsmitgliedern aus. Wer jetzt – wie in der heutigen Zeit bei vielen Vereinen durchaus ein Problem - mit Schwierigkeiten bei der Nachbesetzung rechnete, unterschätzte die hohe Einsatzbereitschaft der vielen Mitglieder, die nicht nur beim Einsammeln, Sortieren und Ausgeben von Lebensmitteln mithelfen, sondern auch die Vereinsführung mitgestalten wollen. Insofern konnte der Wahlleiter Gerhard Hesse neben 5 bisherigen Vorstandsmitglieder auch 4 Neubereitwillige zur Wahl vorschlagen, so dass der Vorstand wieder maximal besetzt werden konnte. Gewählt wurden:
Helmut Kretz (Vorsitzender), Manfred Masla (stv. Vorsitzender), Willy Welsch (Schatzmeister), Christiane Diehl (Schriftführerin), Sibille Herrmann (Beisitzerin), Dieter Kasper (Beisitzer), Martina Königs (Beisitzerin), Tanja Mankel-Schmidt (Beisitzerin), Thomas Schmidt (Beisitzer).
In seinem Vorstandsbericht wies Helmut Kretz rückblickend auf den überaus großen Einsatz aller ehrenamtlich Mitarbeitenden hin unter den Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie das Tafelgeschehen in Biedenkopf und den weiteren vier Ausgabestellen in Bad Laasphe, Breidenbach, Dautphe und Niedereisenhausen bis auf zwei kurze Schließungszeiten aufrecht erhalten zu haben. Sehr erfreulich sei dabei auch die zwischenzeitliche Mithilfe Biedenkopfer Burschen und Mädchen gewesen.
Aus dieser Erfahrung sei die Bedeutung der Arbeitsbedingungen der Mitarbeitenden in den Blick geraten. Noch der alte Vorstand habe beschlossen in Umgestaltung und Inventar der Tafelräume in Biedenkopf zur Erzielung effizienterer Abläufe ca. 30.000 € zu investieren. Die Arbeiten erfolgen innerhalb der nächsten 6 Monate. 10.000 € dieser Kosten können als Zuschuss der LIDL-Pfandstiftung der Tafel Deutschland abgefedert werden. Laut Kretz werde für die weitere Zukunft auch die Ausgabesituation in den vier anderen Orten neu zu bewerten und ggf. zu verändern sein.
Dem Schatzmeister Willy Welsch und dem ihm assistierenden Herbert Theis wurden eine gute Kassenführung der Jahre 2019 und 2020 bescheinigt. Den beiden bisherigen Kassenprüfern Alexandra Graff-Thiemig und Volker Klingelhöfer folgen per Wahl für das nächste Geschäftsjahr Erich Frankenberg und Reiner Herr nach.
Für die Richtigkeit
Helmut Kretz
von links nach rechts: Tanja Mankel Schmidt, Dieter Kaspar, Helmut Kretz, Sibille Herrmann, Manfred Masla, Martina Königs, Willy Welsch, Christiane Diehl, Helmut Bonacker, Gerda Spies, Gerhard Blöcher (es fehlen: Cornelia A. Bönninghausen und Thomas Schmidt) Foto: Alexandra Graff-Thiemig
|