Das Tüpfelchen auf dem i

Meine Tätigkeit in der Ausgabestelle Bad Laasphe gibt mir sehr viel: die Zusammenarbeit im Team, die gemeinsamen Stammtische, die Begegnungen mit Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen und natürlich das gute Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun.

Dennoch blieb lange Zeit ein Wermutstropfen. Wenn Kundinnen und Kunden aus den verschiedensten Gründen ihre Lebensmittelkisten nicht abholten, gingen die übrig gebliebenen Waren zurück zur Zentrale in Biedenkopf. Ein Teil davon musste schließlich entsorgt werden. Wertvolle Lebensmittel konnten nicht mehr gerettet werden.

Dank der Foodsaver gehört dies inzwischen der Vergangenheit an. Kurz vor Ende unserer Öffnungszeiten holen sie die übrig gebliebenen Lebensmittel ab und sorgen dafür, dass diese noch Verwendung finden und Menschen zugutekommen, die sich darüber freuen.

So werden Lebensmittel gerettet, unnötige Verschwendung vermieden und gleichzeitig fällt für uns ein großer Druck weg.

Für mich ist die Zusammenarbeit mit den Foodsavern das Tüpfelchen auf dem i – und ein weiterer Beweis dafür, wie viel wir gemeinsam bewegen können.

Bericht von: Rainer Briel

Bild vom Einladen der übrigen Ware an Food Sharing - durch unsere Mitarbeitenden Dieter und Sabine
Bild vom Einladen der übrigen Ware an Food Sharing – durch unsere Mitarbeitenden Sabine und Dieter